Herzlich Willkommen
auf der Homepage von

Stroit


Navigation

Singgruppe Stroit
Kirchenstr. 4, 37574 Einbeck-Stroit

Sinngruppe Stroit

Bild vom 65-jährigen Jubiläum, August 2011

Der Werdegang der „Singgruppe Stroit“

Am 11. Januar 1946 – also nur wenige Monate nach dem Ende des zweiten Weltkrieges - trafen sich einige junge Frauen, um mit August Paland gemeinsam zu singen. Der in Stroit beheimatete Dirigent Hermann Hundertmark übernahm im Frühjahr 1946 die Leitung des kleinen Chores mit 17 Sängerinnen. Damit war die Singgruppe Stroit geboren. Ilse Hageroth geb. Binnewies, wurde zur 1.Vorsitzenden gewählt.

1950 gab Hermann Hundertmark seine Dirigententätigkeit in der Singgruppe auf. Die Freude am Chorgesang hatte die Sängerinnen inzwischen so begeistert, dass diese allein, d. h. ohne Dirigenten, weiter sangen bis ins Jahr 1952. August Paland begleitete in dieser Zeit die Sängerinnen unterstützend. Die Übungsabende fanden schon damals in privaten Räumen statt.

1952 wurde für die Sängerinnen ein entscheidendes Jahr. Der damalige Lehrer, Organist und Kantor Richard Hanne trat in den Ruhestand und übernahm die Leitung der Singgruppe. Mit 15 Mitgliedern fand im März 1952 der erste Singabend in der Schule und zwar in der Wohnstube von Herrn Hanne statt. Die Sängerinnen waren nicht nur sangesfreudig, sie waren auch kulturbewußt. Theaterbesuche in Hildesheim, Wanderungen zur Hube und zur Greener Burg wurden organisiert. 10 Pfennig betrug der Monatsbeitrag , wer 2 x fehlte wurde ermahnt!

Anfang August 1963 verstarb Kantor Hanne. 11 schöne Jahre hatte die Singgruppe unter seiner Leitung gesungen. Frau Elke Wille übernahm ab 1. September 1963 die Chorleitung.

Die Singgruppe war immer eine kleine private Gruppe und kein Verein. Fast ausschließlich wurde und wird bis heute in privaten Räumen geübt.

Von Beginn an wurden neben vielen Volksliedern auch geistliche Lieder gesungen. Besonders seit 1952 unter der Organistentätigkeit des damaligen Dirigenten Herrn Kantor Hanne. Herr Hanne und auch seine Nachfolgerin Elke Wille waren als Organisten und Chorleiter bzw. Chorleiterin immer bestrebt die Singgruppe in die Gottesdienste und sonstigen kirchlichen Veranstaltungen einzubinden.. Mit ihren Gesangsvorträgen hat die Singgruppe bis heute viele Ständchen und Darbietungen zu Gehör gebracht und damit die Gemeindemitglieder erfreut. Heute gehören auch moderne Songs zum Repertoire der Singgruppe.

Das 1973 ins Leben gerufene Weihnachtssingen in der Stroiter Kirche, jeweils am 3. Advent, ist ein Höhepunkt für die Singgruppe und für die Sänger des MGV Germania Stroit, die sich seit 1983 an diesem festlichen Singen beteiligen. Auch die Kinder und Jugendlichen sorgen durch ihr Mitwirken am Weihnachtssingen immer für ein buntes Bild und erfreuen die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer aus Stroit und den Nachbarortschaften. Erfreulich ist, dass in der kleinen Ortschaft Stroit durch die Singgruppe, den Männergesangverein und durch die Kinder und Jugendlichen der Chorgesang gepflegt wird. Das fleißige Üben aller Aktiven und die mühevolle Arbeit der Dirigentin Elke Wille und des Dirigenten Lars Klüger sind die Voraussetzungen für diesen qualifizierten  Chorgesang.

Wenn beim Weihnachtssingen 1982 nur 10 Sängerinnen dabei waren, so ist es doch sehr erfreulich, wenn heute 26 aktive Sängerinnen mitwirken.            

Das Gründungsmitglied Ilse Hageroth war Vorsitzende von 1946 bis 1981, von 1981 bis Juni 1985 war Waltraud Thom Vorsitzende und ab Juli 1985  ist Friedlinde von Seelen mit dieser Aufgabe betraut. Hermann Hundertmark war Chorleiter von 1946 bis 1950, von 1950 bis ins Jahr 1952 sangen die Stroiter Sängerinnen allein mit Unterstützung von August Paland. Von

1952 bis 1963 war der Organist und Kantor Richard Hanne Chorleiter der Singgruppe.Ab September 1963 übernahm die Lehrerin und Organistin Frau Elke Wille die Chorleitung.

Diese Aufgabe führt Frau Wille noch immer mit viel Können und Freude aus.

Aktuelle Termine

16.12.2018:
Weihnachtssingen
27.12.2018:
Preisskat MGV

Aktuelles Wetter

Das Wetter für Stroit

Ferienwohnung in Stroit
Besucher: (seit 01.01.2001)
Rekord: 131
Online: 1
Heute: 11
Gesamt: 101923
Letzte Änderung: 03.12.2018